Sonntag, 17. September 2017

Ich will doch nur spielen (100er-Version)

Dominik Kohr hat es gleich am ersten Spieltag gegen die Bayern getan; Jonas Hector, Marcel Heller und Kevin-Prince Boateng haben es getan; und Branimir Hrgota steht kurz davor, es zu tun. Die Rede ist vom 100. Spiel in der deutschen Fußball-Bundesliga. Auch für Julian Brandt war es am 26.08.2017 im Spiel gegen Hoffenheim so weit. Brandt stellte dabei sogar einen Vereinsrekord auf; war er doch der jüngste Spieler in der Bundesliga-Geschichte von Bayern Leverkusen, der die 100-Spiele-Marke knackte.

Ligaweit schiebt sich Julian Brandt mit seinem 100. Einsatz in die Top 10 der jüngsten Spieler, die diese Marke erreicht haben. In den dazugehörigen Diashows der größeren Fußballredaktionen Deutschlands wird Brandt dabei meist auf Rang 10 geführt. In diesen Diashows steht dann Werner Schneider auf dem 6. Platz zwischen Olaf Thon und Eike Immel. Gemäß dem angegebenen Alter hat Werner Schneider demnach am 28.09.1974 für den MSV Duisburg sein 100. Bundesligaspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern absolviert. Hier scheint aber der computergestützte Fehlerteufel seine Hände im Spiel zu haben: in der Saison 1974/75 kam Werner Schneider in handgezählten 26 Spielen zum Einsatz; in einigen Fußballdatenbanken wie beispielsweise Transfermarkt.de sind allerdings 33 Spiele vermerkt. Vergleicht man die Aufstellungen auf Transfermarkt und auf der Seite des DFB, fällt auf, dass in einigen der auf Transfermarkt.de verzeichneten Spiele zwar kein Werner Schneider auf dem Platz stand, dafür aber Lothar Schneider. Mit Handzählung hat Werner Schneider sein 100. Bundesligaspiel demnach erst am 29.11.1975 gegen Werder Bremen absolviert.1 In der Liste der jüngsten Bundesligaspieler steht er damit mit 21 Jahren, 4 Monaten und 3 Tagen hinter Julian Brandt (21 Jahre, 3 Monate und 24 Tage) auf Rang 10.

Jüngste Spieler bei ihrem 100. Bundesligaspiel*

Rang Spieler Alter
1 Timo Werner 20 Jahre 6 Monate 19 Tage
2 Julian Draxler 20 Jahre 7 Monate 13 Tage
3 Charly Körbel 20 Jahre 11 Monate 28 Tage
4 Max Meyer 21 Jahre 0 Monate 7 Tage
5 Olaf Thon 21 Jahre 1 Monat 12 Tage
6 Eike Immel 21 Jahre 2 Monate 17 Tage
7 Rüdiger Abramczik 21 Jahre 2 Monate 19 Tage
8 Ralf Falkenmayer 21 Jahre 3 Monate 15 Tage
9 Julian Brandt 21 Jahre 3 Monate 24 Tage
10 Werner Schneider 21 Jahre 4 Monate 3 Tage
11 Marcel Witeczek 21 Jahre 4 Monate 6 Tage
12 Berti Vogts 21 Jahre 4 Monate 11 Tage
13 Gonzalo Castro 21 Jahre 4 Monate 13 Tage
14 Horst Köppel 21 Jahre 4 Monate 17 Tage
15 Christian Wörns 21 Jahre 4 Monate 22 Tage
16 Wolfram Wuttke 21 Jahre 4 Monate 23 Tage
17 Lothar Matthäus 21 Jahre 5 Monate 27 Tage
18 Mesut Özil 21 Jahre 6 Monate 16 Tage
19 Niklas Süle 21 Jahre 6 Monate 28 Tage
20 Nuri Sahin 21 Jahre 6 Monate 29 Tage

Die Berichterstattung über Julian Brandt und sein 100. Spiel war für mich Anlass genug, mal wieder die Statistikmaschine anzuschmeißen und einige weitere Fakten zu Jubiläumsspielen zusammen zu tragen. Neben den jüngsten Spielern, die die 100 Spiele vollgemacht haben, ist beispielsweise auch ein Blick auf die Liste der ältesten Spieler interessant, die dieses Kunststück vollbracht haben.

Älteste Spieler bei ihrem 100. Bundesligaspiel*

Rang Spieler Alter
1 Perry Bräutigam 38 Jahre 10 Monate 20 Tage
2 Günter Sebert 38 Jahre 3 Monate 4 Tage
3 Tomislav Piplica 37 Jahre 11 Monate 26 Tage
4 Thomas Ernst 37 Jahre 4 Monate 7 Tage
5 Reinhold Hintermaier 37 Jahre 2 Monate 24 Tage
6 Rein van Duijnhoven 37 Jahre 0 Monate 14 Tage
7 Rudi Wimmer 36 Jahre 8 Monate 24 Tage
8 Timmy Simons 36 Jahre 4 Monate 23 Tage
9 Hans-Uwe Pilz 36 Jahre 4 Monate 9 Tage
10 Petar Hubchev 36 Jahre 0 Monate 13 Tage
11 Matthias Bruns 36 Jahre 0 Monate 12 Tage
12 Dragan Holcer 35 Jahre 8 Monate 8 Tage
13 Franz Wohlfahrt 35 Jahre 3 Monate 30 Tage
14 Pavel Krmaš 35 Jahre 2 Monate 20 Tage
15 Radim Kučera 35 Jahre 2 Monate 12 Tage
16 Bernd Schuster 34 Jahre 10 Monate 21 Tage
17 Thomas Doll 34 Jahre 7 Monate 24 Tage
18 Lars Hermel 34 Jahre 6 Monate 19 Tage
19 Klaus Thomforde 34 Jahre 5 Monate 30 Tage
20 Stefan Lottermann 34 Jahre 5 Monate 18 Tage

Neben den jüngsten und ältesten Spielern beim 100. Bundesligaspiel gibt es unter den folgenden Links weitere Bestenlisten für andere Bundesligajubiläen, die der Übersichtlichkeit halber aus diesem Beitrag ausgelagert wurden:
Jüngste und älteste Spieler beim 200. Bundesligaspiel
Jüngste und älteste Spieler beim 300. Bundesligaspiel
Jüngste und älteste Spieler beim 400. Bundesligaspiel
Jüngste und älteste Spieler beim 500. Bundesligaspiel


1 Es ist bislang weiter offen, welche Angaben korrekt sind. In Kicker-Heften der damaligen Zeit ist ebenfalls Werner Schneider in den Aufstellungen aufgeführt. Fraglich ist bislang, woher die Daten des DFB kommen. Als neutraler Beobachter würde ich davon ausgehen, dass die Daten des DFB korrekt sind. Allerdings ist die Kompetenz des Kicker bzgl. Bundesligadaten und -statistiken nicht von der Hand zu weisen. Bis zur endgültigen Klärung bleibe ich aber zunächst dabei, die Daten des DFB zu verwenden.

*Alle Angaben Stand 17.09.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen